Die Förderung von Begabungen ist an unserer Schule ein zentrales Anliegen und wird in den kommenden Jahren gezielt als Thema der Schulentwicklung weitergeführt. Unser Ziel ist es, die unterschiedlichen Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler früh zu erkennen und sie bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Begabungs- und Begabtenförderung verstehen wir dabei nicht als Zusatz, sondern als festen Bestandteil unseres Unterrichts und unseres schulischen Alltags.

Als Musikmittelschule sowie als MINT zertifizierte Schule und eEducation Expert.Schule setzen wir dabei besondere Schwerpunkte.

Mit der digitalen Drehtür erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zeitweise vertieft mit eigenen Themen zu beschäftigen und selbstständig zu arbeiten. 

Der Science Club findet in Kooperation mit der HTL Dornbirn und der HTL Bregenz statt und bietet Raum für forschendes Lernen sowie für praktische Erfahrungen im naturwissenschaftlichen Bereich. 

Als Rocketschule im Rahmen von Code4Talents ermöglichen wir es, dass unsere Mittelschülerinnen und Mittelschüler Volksschulkindern den Einstieg in das Programmieren mit Scratch vermitteln.

Ergänzend können sich Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Unterricht für verschiedene Kurse anmelden. Das Angebot ist breit gefächert und reicht von Sport über Schach und Lego Robotik bis hin zu Sprachen, Theater, Chor und Tanz. So entstehen vielfältige Möglichkeiten, individuelle Interessen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

           

Durch Anklicken der Logos gibt es weitere Informationen zu den verschiedenen Projekten.