Das Semesterzeugnis ist als Originalnachricht mit ausgefüllter Rückseite (unterschrieben und zumindest 1 Schule, max. 6 Schulen, angekreuzt) an der ERSTWUNSCH-Schule abzugeben.

Ein Muster des „Reihungsformulars“ (Rückseite des Zeugnis) finden Sie hier: Reihungsformular

Die Abgabefrist beginnt ab Montag nach den Semesterferien – wir empfehlen unbedingt im Vorhinein einen Blick auf die Homepage der Erstwunschschule zu machen, was im Einzelfall zusätzlich zum Zeugnis mitzubringen ist. Das Anmeldblatt aus dem WAS sollte immer ausgefüllt mitgebracht werden. Weitere Dokumente können erforderlich sein.

Anmeldeblatt für alle weiterführenden Schulen - WAS - Webbasiertes Anmeldesystem.

Generell:

Achten Sie darauf, dass der ERSTWUNSCH realistisch ist.

Wird die Schülerin/der Schüler abgelehnt (Noten waren nicht ausreichend), wird der nächste Schulwunsch geprüft (allenfalls weitere Schulwünsche).

Grundsätzlich ist eine Standard AHS Beurteilung für eine weiterführende Schule erforderlich. SchülerInnen mit Standard 1 oder 2 können sich für eine weiterführende Schule mit Matura anmelden, allerdings empfehle ich in diesem Fall, VORHER mit mir Kontakt aufzunehmen.

Es ist generell sinnvoll, IMMER die Polytechnische Schule Rankweil als (letzten) Schulwunsch anzukreuzen (nach der / den anderen Wunschschulen), dann kann Ihre Tochter / Ihr Sohn, wenn die Aufnahme in die weiterführende Wunschschule nicht klappt, dort ein sinnvolles Schuljahr verbringen, Einblick in viele Lehrberufe erhalten, die Noten verbessern und entweder ein Jahr später neuerlich probieren, in die Wunschschule zu gelangen. Oder aber es stellt sich heraus, dass einer der vielen Lehrberufe der richtige ist.

Beachten Sie bitte ebenfalls, dass nicht jede weiterführende Schule wählbar ist. Unsere SchülerInnen können alle Oberstufenformen des BORG besuchen, ein Übertritt in die Oberstufe einer Langform (Gymnasium und Realgymnasium) ist nicht möglich, da unsere Schule in der dritten und vierten Klasse weder eine 2. Fremdsprache oder Naturwissenschaft als Schwerpunkt (vergleichbar einem Hauptfach) unterrichtet wird. Die Matura ist an beiden Zweigen dieselbe!

„E“ bedeutet: es ist eine Eignungsprüfung notwendig – informieren Sie sich dann bitte rechtzeitig auf der jeweiligen Homepage über die Einzelheiten! Eine Eignungsprüfung muss gemacht werden, BEVOR das Zeugnis abgegeben wird.

Wichtige Informationen zu allen weiterführenden Schulen finden Sie hier: Schulen in Vorarlberg.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung (direktion@ms-goetzis.at).

Alles Gute für Ihre Entscheidung!

Gabriele Kröll-Maier, Direktorin