Schon während meiner HTL-Zeit habe ich großes Organisationtalent als Klassensprecherin und bei der Mitarbeit an verschiedensten Projekten (Tag der offenen Tür, Labortage, Maturaball, ...) gezeigt. In meiner Freizeit koche und backe ich gerne, viele Zutaten kommen aus meinem eigenen Garten. Lesen, Tüftelspiele, Exit-Games und Escape Rooms gehören zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. Als Haustiere halte ich Hühner und Wandelnde Blätter.

Bereits seit der Schulzeit gilt mein Hauptinteresse der Naturwissenschaft, speziell der Biologie, und neben meinem Beruf als Lehrer beschäftige ich mich mit Insekten und erfasse faunistisch einige Fliegenfamilien in Vorarlberg. In der Schule bin ich für unsere „Schulschlange“, eine Königspython, verantwortlich, und technisch mache ich neben der IT-Betreuung auch mit Schülerinnen und Schülern einfache Projekte mit Raspberry Pi. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich in der Natur unterwegs, im Sommer gehe ich in den Bergen klettern und im Winter genieße ich Schitouren.

Ursprünglich habe ich diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin gelernt. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich mich nach 25 Dienstjahren für ein Lehramtsstudium entschieden. Spiele wie Sudoku und das Lösen kniffliger Tüftelaufgaben gehört zu meinen Hobbys. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, deshalb unterstütze ich auch die Schoolbiker-Aktion.

Meine Teilnahme am MINT-Team begründet sich damit, dass ich einerseits im Berufsalltag das Freifach Lego-Robotic unterrichte, andererseits beschäftige ich mich während meiner Freizeit mit der Gestaltung technischer Lego-Produkte. Zusätzlich verfasse ich Quiz- bzw. Rätselaufgaben über verschiedene Themenbereiche für Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Niveaus und organisiere den Projekttag „Brainjogging“.

Ich gestalte gerne mit. Egal ob bei Baustellen am und im eigenen Haus, im Alltagsleben, oder in der Schule. DIY lässt mich Dinge mehr schätzen, schafft Zufriedenheit und Unabhängigkeit. Diese Werte möchte ich auch meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs – auf meiner großen Terrasse wächst nahezu „alles“. Gemüse und Kräuter in Hochbeeten, Beerensträucher und Obstbäume sorgen für Beschattung und werden mit viel Liebe gepflegt. Neben meinen beiden Hunden sind Einsiedlerkrebse meine tierischen Begleiter und ich entspanne beim Kochen. Mir ist es wichtig, dass ich meinen Schülerinnen und Schülern weitergebe: ihr könnt alles machen, wenn ihr es wirklich wollt. Findet heraus, was ihr alles könnt, entdeckt eure Stärken, geht euren Weg!