Alle wichtigen Informationen in einem Dokument?
Kein Problem für unsere Info-Broschüre!

Voraussetzung für die Aufnahme in die Musikmittelschule

In erster Linie soll das Kind, das in die MMS aufgenommen werden möchte, musikinteressiert sein und gerne singen - vielleicht spielt es auch bereits ein Instrument.

Die musikalischen Anlagen (Singstimme, Rhythmusgefühl, Gehör) werden im Rahmen eines Eignungstests festgestellt, bei dem aber keine Vorkenntnisse auf theoretischem oder instrumentalem Gebiet vorausgesetzt werden.

Schwerpunkte der Eignungsprüfung:

• Pflichtlied (Bruder Jakob) + Wahllied

• Nachsingen von Tönen und Tonfolgen

• Rhythmen wiedergeben

• Bewegen zu Musik

Falls ihr Kind bereits ein Instrument spielt, kann es freiwillig im Rahmen des Eignungstest kurz (2 Min.) vorspielen! Das Vorspielen wird nicht bewertet, kann aber bei der Reihung innerhalb der Warteliste Berücksichtigung finden!

Alle Kinder, die den Eignungstest bestehen, werden dem Punkteergebnis entsprechend gereiht. Die 30 Punktebesten bekommen einen Fixplatz in der Musikklasse zugesagt – alle anderen werden in die Warteliste aufgenommen.

Vorausgesetzt wird, dass das Kind in der 4. Klasse der Volksschule gute Leistungen erbringt, da es sonst durch die erhöhte Stundenanzahl, durch die zusätzliche Übezeit und auch durch die Belastungen des Fahrschülerlebens überfordert sein könnte.

Weitere Informationen bekommen Sie ...

Das Bewerbungsphase für das Schuljahr 2024/ 25 ist vorbei.

Sobald die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2025/ 26 beginnt, erfahren Sie dies über die Homepage.

Das "Warm up"

Donnerstag, 11.01.2024

13:45 - 15:30 Uhr - Festsaal der MMS Götzis

Für Kinder, die sich beim Eignungstest angemeldet haben.
Die Teilnahme ist freiwillig!

Der Eignungstest

Montag, 15. - Freitag, 19.01.2024

Festsaal der MMS Götzis

Schriftliche Terminzuteilung erfolgt Mitte Jänner!

Die Noten des Pflichtliedes „Bruder Jakob“ werden unserem Einladungsbrief  im Jänner beigelegt oder können hier heruntergeladen werden.

Bitte für den Eignungstest vorbereiten!