Das Semesterzeugnis ist im Original mit ausgefüllter Rückseite (unterschrieben und zumindest 1 Schule, max. 6 Schulen von 1-6 der Wichtigkeit nach gereiht) an der ERSTWUNSCH-Schule abzugeben.

Die Abgabefrist beginnt ab Montag nach den Semesterferien – für „sehr begehrte“ Schulen (HTL, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, HLW Rankweil) empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage, ob eine Abgabe auch schon vorher möglich ist.

Generell:

Achten Sie darauf, dass der ERSTWUNSCH realistisch ist. Passen die Noten nicht, wird die Schülerin/der Schüler an der Erstwunschschule abgelehnt. Ende April entscheidet sich dann, welcher weitere Wunsch realisiert werden kann. Grundsätzlich ist eine Standard AHS Beurteilung für eine weiterführende Schule erforderlich. Derzeit sieht das Gesetz vor, dass SchülerInnen mit einer Standard 1 und 2 sich für eine weiterführende Schule mit Matura anmelden können – bitte nehmen Sie in solchen Fällen Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!

Es ist sinnvoll, IMMER die Polytechnische Schule (Rankweil) als letzten Wunsch auch in die Reihung aufzunehmen, dann kann Ihre Tochter / Ihr Sohn, wenn die Aufnahme in die weiterführende Wunschschule nicht klappt, dort ein sinnvolles gutes Schuljahr verbringen, Einblick in viele Lehrberufe erhalten, die Noten verbessern und entweder ein Jahr später neuerlich probieren, in die Wunschschule zu gelangen, oder es stellt sich heraus, dass einer der vielen Lehrberufe der richtige ist.

Beachten Sie bitte ebenfalls, dass nicht jede weiterführende Schule wählbar ist. Unsere SchülerInnen können alle Oberstufenformen des BORG besuchen, ein Übertritt in die Oberstufe einer Langform (Gymnasium und Realgymnasium) ist nicht möglich, da unsere Schule in der dritten und vierten Klasse weder eine 2. Fremdsprache noch Naturwissenschaft als Schwerpunkt (vergleichbar einem Hauptfach) unterrichtet wird. Die Matura ist an beiden Zweigen dieselbe!

E bedeutet: es ist eine Eignungsprüfung notwendig – informieren Sie sich bitte rechtzeitig auf der jeweiligen Homepage über die Einzelheiten!

Übersicht Schulen in Vorarlberg

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Alles Gute für Ihre Entscheidung!

Gabriele Kröll-Maier, Direktorin