Mathematik zum Anfassen: Wie groß ist eigentlich ein Ar?

Am Donnerstag, 07.05.26 wurde der Schulhof zum Klassenzimmer. Zwei Mathegruppen der 1. Klassen arbeiteten gemeinsam daran, die Fläche von einem Ar mit Quadratmetern aus Zeitungspapier auszulegen.
Die Quadratmeter wurden bereits im Vorfeld im Werkunterricht aus Zeitungspapier abgemessen und zusammengeklebt.

Mit viel Teamarbeit wurden die Zeitungen verteilt und ein Ar Schritt für Schritt aufgebaut. Dabei machte uns der Wind die Aufgabe nicht gerade leicht, immer wieder wollten die Zeitungen davonfliegen. Kurzerhand legten sich die Schülerinnen und Schüler mit allen Vieren von sich gestreckt auf die Zeitungen, um sie festzuhalten.

Besonders großen Spaß hatten alle am Ende der Aktion. Nachdem die Fläche fertig ausgelegt war, durfte ein Großteil der Zeitungen gemeinsam zerknüllt und sachgerecht entsorgt werden.